Bericht 2011

Mitgliederversammlung 2011

Die Mitgliederversammlung 2011 fand am 26. August im Evangelischen Gemeindehaus in Schaffhausen statt.

Der Vorsitzende Herbert Rupp eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die Teilnehmer. Er gedachte den im abgelaufenen Zeitraum verstorbenen Mitgliedern und bat danach seine Vorstandskollegen, ihre Berichte abzugeben.

Der Geschäftsführer Horst Wittrin berichtet u.a. über die Reaktion der Mitglieder über die im Vorjahr beschlossene, moderate Beitragserhöhung. Er bezeichnet es als erfreulich, dass die Erhöhung von den Mitgliedern akzeptiert wird und auch keine diesbezüglichen Austritte erfolgt sind. Auch habe es den Vorstand angenehm überrascht, dass die beschlossene "Beitragsstaffelung in Abhängigkeit vom Eintrittsalter" bei Neumitgliedern auf breite Zustimmung gestoßen ist.

Der Schatzmeister Hermann Schmitt geht in seinem Bericht auf die gesunde finanzielle Situation des Fördervereins ein. Er stellt detailliert den finanziellen Status des Fördervereins dar. Er berichtet, dass sich bei der Mitgliederentwicklung ein positiver Trend abzeichnet. Die Schere zwischen den Abgängen (überwiegend durch das Ableben älterer Mitglieder verursacht) und den Neuzugängen schließt sich langsam wieder. Diese Entwicklung, die bereits in 2010 festzustellen war, setzte sich auch in 2011 fort.
Die Kassenprüfer bestätigten dem Schatzmeister eine korrekte und ordnungsgemäße Kassenführung.
In der Aussprache zu den Berichten wurden verschiedene Themen angesprochen und Fragen an den Vorstand von den zuständigen Mitgliedern beantwortet.
Nach der Aussprache wurden von den Kassenprüfern die Feststellung der Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes beantragt. Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen
und dem Vorstand Entlastung erteilt.
Unter dem Punkt "Verschiedenes" gab es noch etliche Wortmeldungen. Nachdem die einzelnen Wortmeldungen abgearbeitet waren, bedankte sich der Vorsitzende Herbert Ruppbei den Anwesenden für ihr Erscheinen und die konstruktive Mitarbeit und schloss die Sitzung.

Letzte Änderung am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 22:37:33 Uhr.